Architektur:Hoch hinaus

Nach dem Hurrikan "Sandy" rüsteten viele Bewohner an der US-Ostküste ihre Häuser auf. Ira Wagner hat diesen Prozess in ihrem beeindruckendem Bildband "Houseraising" dokumentiert.

1 / 5
(Foto: © Ira Wagner)

Der Hurrikan "Sandy" zerstörte 2012 Tausende Häuser an der US-Ostküste. Viele Bewohner zogen nach der Katastrophe nicht fort, sondern begannen, ihre Häuser vollständig umzubauen.

2 / 5
(Foto: © Ira Wagner)

Der Architekturfotograf Ira Wagner, der in New Jersey lebt, wunderte sich damals über diese aufgebockten Häuser - und begann, sie zu fotografieren.

3 / 5
(Foto: © Ira Wagner)

Hunderte dieser Anwesen lichtete Wagner in den kommenden Monaten ab. "Kaum war ein Haus in die Höhe gewachsen, ploppten die umliegenden auch nach oben", erzählte er im Interview.

4 / 5
(Foto: © Ira Wagner)

Der Prozess des "Houseraising" ist aufwendig: Leitungen werden gekappt, das Haus wird auf eine mobile Hydraulikbühne gesetzt und schließlich werden Mauern darunter geschoben.

5 / 5
(Foto: © Ira Wagner)

Doch beileibe nicht alle Bewohner der bedrohten Region können sich die architektonische Aufrüstung leisten: Das Ganze kostet etwa 100 000 Dollar.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: