Süddeutsche Zeitung

Architektur:Hoch hinaus

Nach dem Hurrikan "Sandy" rüsteten viele Bewohner an der US-Ostküste ihre Häuser auf. Ira Wagner hat diesen Prozess in ihrem beeindruckendem Bildband "Houseraising" dokumentiert.

Der Hurrikan "Sandy" zerstörte 2012 Tausende Häuser an der US-Ostküste. Viele Bewohner zogen nach der Katastrophe nicht fort, sondern begannen, ihre Häuser vollständig umzubauen.

Der Architekturfotograf Ira Wagner, der in New Jersey lebt, wunderte sich damals über diese aufgebockten Häuser - und begann, sie zu fotografieren.

Hunderte dieser Anwesen lichtete Wagner in den kommenden Monaten ab. "Kaum war ein Haus in die Höhe gewachsen, ploppten die umliegenden auch nach oben", erzählte er im Interview.

Der Prozess des "Houseraising" ist aufwendig: Leitungen werden gekappt, das Haus wird auf eine mobile Hydraulikbühne gesetzt und schließlich werden Mauern darunter geschoben.

Doch beileibe nicht alle Bewohner der bedrohten Region können sich die architektonische Aufrüstung leisten: Das Ganze kostet etwa 100 000 Dollar.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4589325
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.