Ian McEwan über George Orwell:Das verrottende Fleisch einer turbulenten Welt

Lesezeit: 2 min

Autor, Literaturkritiker, aber auch überzeugter Sozialist, sogar Kämpfer im Spanischen Bürgerkrieg: George Orwell. (Foto: imago/Cinema Publishers Collection)

Wie politisch soll die Kunst sein in politisch hochbrisanter Zeit? Ian McEwan liest George Orwells berühmten Essay "Im Innern des Wals" im Licht der Gegenwart.

Von Harald Eggebrecht

Es ist eine hübsche Idee, zwei berühmte englische Schriftsteller aus weit auseinanderliegenden Epochen in eine Art imaginäres Gespräch zu bringen. Der eine, George Orwell (1903-1950), Autor der weltberühmten Politfabel "Die Farm der Tiere" (1944) und des dystopischen Bestsellers "1984" (1948), war politisch stark engagiert, überzeugter Sozialist, Kämpfer im Spanischen Bürgerkrieg, darüber hinaus aber luzider Literaturkritiker und Autor. Ian McEwan, 1948 geboren, ist wiederum ein mit Preisen und Auszeichnungen überhäufter Schriftsteller unserer Gegenwart.

Zur SZ-Startseite

George Orwells "Reise durch Ruinen"
:Rache ist eine Fantasie der Machtlosen

George Orwell reiste als Kriegsreporter 1945 durch das besiegte Deutschland. Seine Beobachtungen sind erstaunlich weitsichtig.

Von Juliane Liebert

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: