Studien zum Home-Office:Der Wert des Ablästerns

Lesezeit: 4 min

Mangelnde Kontrolle ist im Home-Office nicht das Problem. (Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

Das Home-Office ermöglicht Freiheiten und hat die Pandemie deshalb überdauert. Es verhindert aber, was auch im Interesse der Arbeitgeber ist: gemeinsame Regelverstöße von Kollegen.

Von Peter Laudenbach

Der Mitmensch als solcher ist nicht immer ein Quell der Freude. Möglicherweise gilt das sogar für Mitmenschen, denen man jeden Tag im Büro begegnet. Es soll Misanthropen geben, die schwören, dass sie ihre Arbeit lieben würden, wenn da bloß nicht die Kollegen wären. Solche Eigenbrötler hatten in den Corona-Jahren eine gute Zeit: Bei Bedarf ließ sich der Kontakt zur Außenwelt auf ein paar Zoom-Termine und den Mailverkehr reduzieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPost Corona
:Moment mal

Hatten wir uns in der Pandemie nicht für Waldspaziergänge, Heimaturlaub und Entschleunigung entschieden? Zur neuen Angst, etwas zu verpassen.

Von Max Florian Kühlem

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: