Hannah Brinkmanns Graphic Novel "Gegen mein Gewissen":"Hermann hat sich umgebracht"

Hannah Brinkmanns Graphic Novel "Gegen mein Gewissen": Angst vor dem Bund: Die "Gewissensprüfung" war vor allem Schikane.

Angst vor dem Bund: Die "Gewissensprüfung" war vor allem Schikane.

(Foto: Brinkmann / Avant-Verlag/Brinkmann / Avant-Verlag)

In der Graphic Novel "Gegen mein Gewissen" erzählt Hannah Brinkmann von ihrem Onkel, dessen Suizid 1974 die Bundeswehr erschütterte.

Von Alex Rühle

Hermann Brinkmann (was für ein deutscher Name, gleich doppelt männlich) muss ein prinzipienfester Pazifist gewesen sein. Schon als Kind litt er so unter der Jagdleidenschaft seines Vaters, dass er sich weigerte, im Auto mitzufahren, wenn im Kofferraum irgendwelche Waffen lagen. Als er dann 1973 einberufen wurde, schlug er wie eine Art friedlicher Michael Kohlhaas alle Tricks und Alternativen aus, die ihm einen einfachen Weg aus seinem Dilemma gewiesen hätten.

Zur SZ-Startseite
Adele Performs At Hallenstadion, Zurich

SZ PlusGroßbritannien
:Wie der Brexit die britische Musikindustrie gefährdet

Viele Musikerinnen und Musiker aus Großbritannien stehen vor gewaltigen Problemen, wenn sie zukünftig in EU-Ländern auftreten wollen. Die ersten von ihnen ziehen nun drastische Konsequenzen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: