Netzkolumne:Geisterstädte

Lesezeit: 2 min

Sie waren überall: Google hat mit seinen Kamera-Autos das Land flächendeckend abfotografiert. (Foto: imago)

Google Street View hat zum ersten Mal seit 2010 seine Aufnahmen von deutschen Straßen aktualisiert. Anders als damals fürchtet sich heute kaum jemand noch um seine Privatsphäre.

Von Michael Moorstedt

Die Vermessung der Welt ist niemals abgeschlossen. Google lässt sich von der Sisyphusarbeit aber nicht abschrecken. Schaut man auf der Website des Konzerns nach, ist das ganze Erdenrund vom Kartendienst Street View abgedeckt, bis auf die meisten Wüsten und Teile von Sibirien.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDer Pionier
:"Menschen werden weniger bedeutend sein"

Der Informatiker Jürgen Schmidhuber gilt als Vater der modernen künstlichen Intelligenz. Ein Gespräch über die Pionierstadt München und unsere Zukunft mit der KI.

Interview von Andrian Kreye

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: