Zeitgeist Streitet euch!

Alles, was jung ist oder doch so erscheint, wird schon längst liebend erdrückt von Alten, die nichts weniger sein wollen als alt.

(Foto: imago)

Rezo, Greta und der politische Generationenkonflikt: Warum wir keine Umarmungen brauchen - ein Plädoyer für das Befremdetsein.

Von Gerhard Matzig

Mama und Papa sitzen also vor dem Kamin. Man glaubt in dem Spot, der auch schon in die Teenagerjahre kommt, eine Kaminuhr als Relikt der analogen Welt hörgerätefreundlich schlagen zu hören. Da stöckelt die Tochter als juvenile Herausforderung heran, nabelfrei, mit Netzstrümpfen und der Schwundstufe einer Textilie bekleidet, in der man als älterer Mensch die Hotpants der Siebzigerjahre wiedererkennen kann. "Also nee", sagt die Mutter, "so gehst du mir nicht vor die Tür, was sollen denn die Nachbarn denken?"

Der ...

Architektur Das Grauen

Vorgärten

Das Grauen

Schotter und Beton im Vorgarten, Kleidung in Zementtönen - ein Grauschleier scheint über der Welt zu liegen. Mal ganz abgesehen von den Folgen für die Natur: Warum machen Menschen so was?   Von Thorsten Glotzmann