Weimar:Ramelow über Knigge: Gedenkstätte Buchenwald geprägt

Volkhard Knigge, Direktor der Stiftung Buchenwald und Mittelbau-Dora. (Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Ministerpräsident Bodo Ramelow hat die Arbeit des scheidenden Direktor der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora, Volkhard Knigge, gewürdigt. "Ziemlich...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar/Erfurt (dpa/th) - Ministerpräsident Bodo Ramelow hat die Arbeit des scheidenden Direktor der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora, Volkhard Knigge, gewürdigt. „Ziemlich sicher wäre Buchenwald nicht geworden, was es heute ist: ein Ort, den auch ehemalige Häftlinge wieder aufsuchen können“, teilte der Linke-Politiker am Mittwoch mit. Das sei der vielleicht größte Verdienst Knigges.

Der Historiker habe in den 1990er Jahren die tiefen Gräben, die zwischen verschiedenen Opfergruppen existierten, befriedet, ohne auf historische Genauigkeit zu verzichten, lobte Ramelow. „Nur so konnte die Gedenkstätte Buchenwald zu der Bedeutung gelangen, die sie heute hat.“

Volkhard Knigge scheidet am Donnerstag nach 26 Jahren aus dem Direktorenamt aus. Der aktuelle Geschäftsführer der Stiftung Niedersächsischer Gedenkstätten Jens-Christian Wagner folgt Knigge als neuer Direktor im Oktober.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: