Streitfall Garnisonkirche:Das Gegeister von Potsdam

Lesezeit: 5 min

"Sprengen den Scheiß" - das war ein Vorschlag eines Demonstranten bei der Einweihung des rekonstruierten Kirchturms der Garnisonkirche. (Foto: Eberhard Thonfeld/IMAGO)

Versöhnung wurde Ostern gepredigt bei der Turmweihe der Potsdamer Garnisonkirche. Von wegen. Über den Trümmern von Preußens Militärtempel tobt ein Streit.

Von Peter Richter

Da war so viel von Versöhnung die Rede, als am Ostermontag die Kapelle im rekonstruierten Kirchturm der Potsdamer Garnisonkirche eingeweiht wurde. Und was ist? Das Gegenteil. Ausgesprochen unversöhnt standen währenddessen die Protestierenden vor dem protestantischen Gotteshaus. "Sprengen den Scheiß!", stand sogar auf einem Schild, und das ist keine selten zu hörende Forderung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHumboldt-Forum Berlin
:Eine Festung für den Kulturkampf

Um die Kuppel des Berliner Stadtschlosses werden Propheten-Figuren aufgestellt. Im Entwurf vorgesehen waren sie nicht - und sie widersprechen dem Konzept des Humboldt-Forums.

Von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: