Regisseur Frank-Patrick Steckel gestorben:Mann fürs Schwere

Lesezeit: 2 min

Er bezeichnete sich selbst als "letzten Dinosaurier" des deutschen Theaters: der Regisseur Frank-Patrick Steckel (1943 - 2024). (Foto: imago stock&people)

Dem Regisseur Frank-Patrick Steckel war es sehr ernst mit dem Theater. Nun ist der einstige Bochumer Intendant im Alter von 80 Jahren gestorben.

Von Christine Dössel

Frank-Patrick Steckels Herz schlug links - und für ein aufgeklärtes, kritisches, die Menschen und die Gesellschaft veränderndes Theater. Er gehörte zu jener Generation junger Nachkriegsregisseure, die gegen das überkommene Theater ihrer (Nazi-)Väter rebellierten und sich in den Sechzigerjahren politisierten und radikalisierten. Der gebürtige Hamburger, Jahrgang 1943, ein Hüne von einem Mann, studierte in seiner Heimatstadt Kunstgeschichte und machte mit Claus Peymann kämpferisches Studententheater. Beide gehörten dann auch zur legendären Gruppe um Peter Stein, die 1970 die Berliner Schaubühne am Halleschen Ufer als Kollektivtheater begründete.

Zur SZ-Startseite

Nachruf
:Groß im Kleinen

Die Schauspielerin Heide von Strombeck ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Sie war eine Perle im Ensemble von Dieter Dorn.

Von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: