Filmfestival VenedigGlamouröses Scheitern

Am Wochenende werden in Venedig die "Goldenen Löwen" verliehen. Das älteste Filmfestival der Welt hat diesmal Cannes und Berlin an Glamour und Gewicht fast schon den Rang abgelaufen. Auch wenn die Filme vor allem vom Scheitern erzählen. Die schönsten Roben, die lustigsten Stars und die wichtigsten Themen in Bildern.

Am Wochenende werden in Venedig die goldenen Löwen verliehen. Das älteste Filmfestival der Welt hat diesmal Cannes und Berlin an Glamour und Gewicht fast schon den Rang abgelaufen. Auch wenn die Filme vor allem vom Scheitern erzählen. Die schönsten Roben, die lustigsten Stars und die wichtigsten Themen in Bildern.

Schon klar: Jedes Land hat seine Vorzüge. Aber Italien hat einfach immer noch ein paar Qualitäten mehr als andere. Auch nach fast 40 Jahren Berlusconi (im Jahr 1972 gründete er in Mailand seinen ersten TV-Sender) sind neben der herausragenden Küche, der atemberaubenden Landschaft und dem milden Klima noch ein paar letzte Reste Hochkultur zu finden. Einige davon funkelten auf dem Filmfestival in Venedig nun so stark, ...

Im Bild: Monica Bellucci bei der Vorstellung ihres neuen Filmes "Une Ete Brulant"

Text und Bildauswahl: Ruth Schneeberger/sueddeutsche.de

Bild: dpa 8. September 2011, 17:182011-09-08 17:18:23 © sueddeutsche.de/rus/pak