Zittau:Mehr als 600 Filme bewerben sich für Neiße Filmfestival

Ein Mann hält eine Filmklappe. (Foto: Tobias Hase/dpa/Archivbild)

Für die 17. Ausgabe des Neiße Filmfestivals sind mehr als 600 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme eingereicht worden. Das Festival findet vom 12. bis 17. Mai im...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Großhennersdorf (dpa/sn) - Für die 17. Ausgabe des Neiße Filmfestivals sind mehr als 600 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme eingereicht worden. Das Festival findet vom 12. bis 17. Mai im Dreiländereck von Deutschland, Polen und Tschechien statt und bietet Reihen zu verschiedenen Themen sowie drei Wettbewerbe. Mitte März soll feststehen, welche Filme in die Wettbewerbe kommen.

Das Neiße Filmfestival bietet seit 2004 jungen Filmemachern vor allem aus Deutschland, Polen, Tschechien ein Forum. Die Streifen sind an etwa 20 Spielorten im Dreiländereck zu sehen. Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und Partys ergänzen das Programm. Eröffnet wird das Festival mit einem Konzert der Band „Felix Shinder & Dengi Vperedim“ aus Odessa im Gerhard-Hauptmann-Theater Zittau.

Unter dem Slogan „Films for Future“ befasst sich die Fokus-Reihe des Festivals mit globalen und auch regionalen Themen wie Ressourcenausbeutung, Umweltverschmutzung sowie Klima- und Strukturwandel. Die Preisverleihung ist für den 16. Mai im Kulturhaus von Zgorzelec geplant. Ausgezeichnet werden unter anderem die besten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme und der beste Darsteller.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: