Schwerin:Peter Wawerzinek dreht autobiografischen Dokumentarfilm

Schwerin (dpa/mv) - Der Schriftsteller Peter Wawerzinek ("Rabenliebe") hat einen Dokumentarfilm über seine Kindheit im Heim und die Suche nach seiner Mutter gedreht. "Lievalleen" wird beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern Anfang Mai in Schwerin uraufgeführt, wie Festivaldirektor Volker Kufahl am Dienstag ankündigte. Wawerzinek wurde als kleines Kind mit seiner Schwester Beate von der Mutter zurückgelassen, als diese in den Westen floh.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Der Schriftsteller Peter Wawerzinek (Rabenliebe) hat einen Dokumentarfilm über seine Kindheit im Heim und die Suche nach seiner Mutter gedreht. „Lievalleen“ wird beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern Anfang Mai in Schwerin uraufgeführt, wie Festivaldirektor Volker Kufahl am Dienstag ankündigte. Wawerzinek wurde als kleines Kind mit seiner Schwester Beate von der Mutter zurückgelassen, als diese in den Westen floh.

„Lievalleen“ läuft im Dokumentarfilm-Wettbewerb, einem von vier Wettbewerben des nach eigenen Angaben größten ostdeutschen Publikumsfestivals. Preise von insgesamt 42 000 Euro werden den Angaben zufolge vergeben. Der Hauptpreis im Spielfilmwettbewerb, der „Fliegende Ochse“, ist mit 15 000 Euro dotiert. Das Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern, das sich dem aktuellen Film aus Deutschland, Österreich und der Schweiz widmet, dauert vom 30. April bis 5. Mai.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: