Neustadt an der Weinstraße:Kinos in Simmern und Mainz gewinnen Programmpreis

Neustadt/Weinstraße (dpa/lrs) - Der Kinoprogrammpreis von Rheinland-Pfalz geht in diesem Jahr unter anderem an das Pro-Winzkino in Simmern und das Ciné Mayence in Mainz. Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro (SPD) überreichte am Donnerstag in Neustadt an der Weinstraße 37 Preise, die mit insgesamt 70 000 Euro dotiert sind. Die ausgezeichneten Kinos bereichern "mit ihrem anspruchsvollen und außergewöhnlichen Filmprogramm die Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz", sagte Barbaro nach Mitteilung vom Freitag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neustadt/Weinstraße (dpa/lrs) - Der Kinoprogrammpreis von Rheinland-Pfalz geht in diesem Jahr unter anderem an das Pro-Winzkino in Simmern und das Ciné Mayence in Mainz. Kulturstaatssekretär Salvatore Barbaro (SPD) überreichte am Donnerstag in Neustadt an der Weinstraße 37 Preise, die mit insgesamt 70 000 Euro dotiert sind. Die ausgezeichneten Kinos bereichern „mit ihrem anspruchsvollen und außergewöhnlichen Filmprogramm die Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz“, sagte Barbaro nach Mitteilung vom Freitag.

Das Pro-Winzkino in Simmern im Hunsrück gewann für sein Filmprogramm den Hauptpreis in der Kategorie „kulturell herausragendes Filmprogramm“ in Höhe von 8000 Euro. In dieser Kategorie wurde 17 Kinos insgesamt 51 500 Euro Preisgeld zugesprochen. Das Simmerner Kino erhielt auch im Bereich „Kinder- und Jugendfilm“ den mit 2000 Euro dotierten Hauptpreis. In der Kategorie „Kurzfilme“ fiel die Wahl der fünfköpfigen Jury für den ersten Platz auf das Ciné Mayence in Mainz, das ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro bekam.

Mit dem Kinoprogrammpreis fördert das Land Rheinland-Pfalz seit 1991 das Kulturgut Film. Ausschlaggebend ist die Qualität des Programms unter Berücksichtigung der Standortsituation der Kinos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: