Lübeck:Nordische Filmtage mit fast 200 Filmen und Fulldome-Kino

Lübeck (dpa/lno) Mit dem schwedischen Film "Träum weiter" werden am 1. November in Lübeck die 59. Nordischen Filmtage eröffnet. Das Spielfilmdebüt der Regisseurin Rojda Sekersöz stehe stellvertretend für viele Produktionen im Wettbewerbsprogramm, die junge Protagonistinnen in den Mittelpunkt der Handlung stellten, sagte die Künstlerische Leiterin der Filmtage, Linde Fröhlich, am Mittwoch. Bis zum 5. November werden in Lübeck 194 Spiel-, Dokumentar- und Kinderfilme aus Skandinavien und den baltischen Staaten gezeigt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) Mit dem schwedischen Film „Träum weiter“ werden am 1. November in Lübeck die 59. Nordischen Filmtage eröffnet. Das Spielfilmdebüt der Regisseurin Rojda Sekersöz stehe stellvertretend für viele Produktionen im Wettbewerbsprogramm, die junge Protagonistinnen in den Mittelpunkt der Handlung stellten, sagte die Künstlerische Leiterin der Filmtage, Linde Fröhlich, am Mittwoch. Bis zum 5. November werden in Lübeck 194 Spiel-, Dokumentar- und Kinderfilme aus Skandinavien und den baltischen Staaten gezeigt. 

Um den NDR-Filmpreis, den mit 12 500 Euro dotierten Hauptpreis des Festivals konkurrieren 18 Spielfilme, mehr als die Hälfte davon sind Debütstreifen. Die insgesamt acht Auszeichnungen der Filmtage werden in der Filmpreisnacht am 4. November vergeben. Die Nordischen Filmtage gelten als bedeutendste Werkschau des nord- und nordosteuropäischen Films in Europa. Zur 59. Auflage erwarten die Veranstalter mehr als 30 000 Besucher.

Fester Bestandteil der Nordischen Filmtage ist die Retrospektive, die sich in diesem Jahr mit dem Schicksal von Einwanderern vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart beschäftigt. Das Serien-Special zeigt Fernsehserien aus Schweden und  Dänemark. Auch ein mobiles Fulldome-Kino mit 360° Filmen wird es wieder geben. Als Weltneuheit würden dort in diesem Jahr auch interaktive Streifen gezeigt, die in der Kuppel-Leinwand des Fulldome-Kinos gespiegelt werden, teilten die Veranstalter am Mitwoch mit. Das Format sei eigens für die Nordischen Filmtage entwickelt worden. 

 

 

 

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: