Köln:Deutscher Kurzfilmpreis verliehen

Köln (dpa) - Der Deutsche Kurzfilmpreis ist am Donnerstagabend in Köln verliehen worden. "Kurzfilme sind thematisch oft originell, künstlerisch bisweilen radikal und filmisch häufig innovativ", sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters laut Mitteilung. Mit dem Preis solle dieses künstlerisch anspruchsvolle Format die Anerkennung erhalten, die es verdiene.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Der Deutsche Kurzfilmpreis ist am Donnerstagabend in Köln verliehen worden. „Kurzfilme sind thematisch oft originell, künstlerisch bisweilen radikal und filmisch häufig innovativ“, sagte Kulturstaatsministerin Monika Grütters laut Mitteilung. Mit dem Preis solle dieses künstlerisch anspruchsvolle Format die Anerkennung erhalten, die es verdiene.

Der Deutsche Kurzfilmpreis wurde in fünf Kategorien vergeben. Die Preisträger sind: Michael Fetter Nathansky für den Film „Gabi“, Sophie Linnenbaum für „Pix“, Florian Kunert für „Oh Brother Octopus“, Mariola Brillowska für „Schwarze Welle“ und Juliane Ebner für „Landstrich“. Einen Sonderpreis erhielt Daniel Kötter für „Hashti Tehran“.

Der jährlich verliehene Deutsche Kurzfilmpreis gilt als wichtigste Auszeichnung für den Kurzfilm in Deutschland. In diesem Jahr wurden Prämien im Gesamtwert von 275 000 Euro vergeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: