Görlitz:Mehr als 600 Bewerbungen für Neiße Filmfestival

Großhennersdorf (dpa/sn) - Für das 15. Neiße Filmfestival im Mai sind mehr als 600 Filme eingereicht worden. Das Spektrum reiche vom Spielfilm über den Dokumentarfilm bis zum Kurzfilm, teilte der Veranstalter am Montag in Großhennersdorf mit. In drei Wettbewerben und diversen Filmreihen werden Preise mit insgesamt 11 000 Euro Preisgeld vergeben. Die Bewerbungen stammen nicht nur aus Deutschland, Polen und Tschechien, sondern auch aus Ländern wie Ägypten, Afghanistan, dem Iran, Kuba und den USA. Bis Mitte März soll sich entscheiden, welche Filme es in das Programm schaffen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Großhennersdorf (dpa/sn) - Für das 15. Neiße Filmfestival im Mai sind mehr als 600 Filme eingereicht worden. Das Spektrum reiche vom Spielfilm über den Dokumentarfilm bis zum Kurzfilm, teilte der Veranstalter am Montag in Großhennersdorf mit. In drei Wettbewerben und diversen Filmreihen werden Preise mit insgesamt 11 000 Euro Preisgeld vergeben. Die Bewerbungen stammen nicht nur aus Deutschland, Polen und Tschechien, sondern auch aus Ländern wie Ägypten, Afghanistan, dem Iran, Kuba und den USA. Bis Mitte März soll sich entscheiden, welche Filme es in das Programm schaffen.

Das Neiße Filmfestival versteht sich vor allem als Forum für junge Filmemacher aus dem Dreiländereck. Die Filme werden vom 15. bis 20. Mai an mehr als 20 Spielorten in Sachsen, Polen und Tschechien gezeigt. Zum Rahmenprogramm gehören Ausstellungen, Lesungen, Konzerte und Partys. Eröffnet wird das Festival am 15. Mai im Gerhart-Hauptmann-Theater in Görlitz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: