Berlinale:Lars Eidingers hat Bedenken vor seiner Dirigent-Rolle

Schauspieler Lars Eidinger während der Pressekonferenz des Films „Sterben“ (Sektion Wettbewerb). (Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Der Schauspieler Lars Eidinger hat sich für seine Rolle als Dirigent im Berlinale-Film „Sterben“ erfahrene Unterstützung gesucht. „Ich versuche tatsächlich, mich so wenig wie möglich vorzubereiten“, sagte der 48-Jährige am Sonntag während der Internationalen Filmfestspiele in Berlin. Bei seiner Rolle des Tom in Matthias Glasners Wettbewerbsfilm war das anders. 

„Da habe ich mich tatsächlich vorbereitet“, sagte Eidinger. „Trotzdem ist es etwas, was ich überhaupt nicht gerne machen, weil ich da immer schon denke, da sitzen zu viel selbstverliebte Fachleute und sagen: Also, so geht es auf jeden Fall nicht.“

Zur Vorbereitung konnte Eidinger zurückgreifen auf „einen professionellen Dirigenten, der mir das beigebracht hat, mit dem ich viel dirigiert habe“. Als Inspiration diente ihm ein griechischer Dirigent. „Ich habe mir viel Teodor Currentzis angeguckt, weil ich ihn sehr verehre.“ Gleichzeitig betonte Eidinger: „Wenn man den Film sieht, denkt man nicht an Teodor Currentzis“. 

© dpa-infocom, dpa:240218-99-37336/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: