Berlin:Dritter deutscher Film startet auf der Berlinale

Berlin (dpa) - Bei der Berlinale geht am Mittwoch der dritte deutsche Film ins Rennen um die Bären-Trophäen. In "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot" schildert Philip Gröning die Geschichte von Zwillingen in der Zeit des Umbruchs an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Aus dem Iran startet "Pig" von Mani Haghighi in den Wettbewerb des Filmfestivals. Die Berlinale verspricht eine "knallige Komödie", die sich in eine "abgründige Psychostudie" entwickelt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bei der Berlinale geht am Mittwoch der dritte deutsche Film ins Rennen um die Bären-Trophäen. In „Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot“ schildert Philip Gröning die Geschichte von Zwillingen in der Zeit des Umbruchs an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Aus dem Iran startet „Pig“ von Mani Haghighi in den Wettbewerb des Filmfestivals. Die Berlinale verspricht eine „knallige Komödie“, die sich in eine „abgründige Psychostudie“ entwickelt.

Außer Konkurrenz läuft „Unsane - Ausgeliefert“ von US-Regisseur Steven Soderbergh. Darin spielt Claire Foy (The Crown) eine Frau, die gegen ihren Willen in einer psychiatrischen Einrichtung festgehalten wird. Für Astrid-Lindgren-Fans gibt es als Berlinale-Special „Becoming Astrid“. Pernille Fischer Christensen erzählt darin von den jungen Jahren der schwedischen Schriftstellerin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: