"Auf der Adamant" im Kino:Eine Psychiatrie ohne Zwang

Lesezeit: 3 min

Kunst an Bord entlang der Seine: Szene aus dem Berlinale-Gewinnerfilm "Auf der Adamant". (Foto: dpa)

Für seinen Dokumentarfilm "Auf der Adamant" bekam der Regisseur Nicolas Philibert bei der Berlinale den Goldenen Bären. Jetzt läuft er im Kino.

Von Martina Knoben

Langsam öffnen sich jeden Morgen die elektrischen Holzlamellen vor den Fenstern der Adamant. Wie eine Willkommensgeste wirkt das, elegant und hochsymbolisch. Das Schiff scheint seine Gäste herbeizuwinken. Und es fällt Licht in einen Ort, der meist im Dunklen bleibt: Das Boot, das am Ufer der Seine vertäut liegt, ist eine Tagesklinik, seine Gäste, die viele wohl Patienten nennen würden, sind psychisch krank.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivFilm
:Sechsköpfige Findungskommission für die Berlinale-Leitung

Nach chaotischen Wochen soll unter anderem Regisseur Edward Berger eine neue Leitung für die Berlinale ermitteln. Das dürfte nicht ganz leicht werden.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: