Fanta 4: SmudoRocken bis zur Rente

Nein, Smudo ist noch nicht 70, auch wenn er manchmal so aussieht. Er feiert erst 20. Bühnenjubiläum mit seiner Band Fanta 4. Ein Portrait über den Mastermind der Hip-Hop-Pioniere in Bildern.

Nein, Smudo ist noch nicht 70, auch wenn er manchmal so aussieht. Er feiert erst das 20. Bühnenjubiläum mit seiner Band Fanta 4. Ein Portrait über den Mastermind der Hip-Hop-Pioniere in Bildern.

Als Michael Bernd Schmidt Anfang Dezember zusammen mit seinen Freunden in Köln die "1Live Krone 2009" entgegennahm, kam man doch kurz ins Grübeln: Sind die wirklich schon so alt? Klar, das anstrengende Rock-'n'-Roll-Leben geht auch an Stuttgarter Hiphoppern nicht spurlos vorbei - aber Rentnerhose, Halbglatze und randlose Sehhilfe - sind wir wirklich schon so weit?

Nun ja: Fanta 4 bekamen an diesem Abend immerhin den Preis für ihr "Lebenswerk" verliehen. Selten war jemand passender zu diesem Anlass gekleidet als diese Herren.

Smudo (v.r.), Thomas D. und Michi Beck/Foto: ddp

Text und Bildauswahl: Ina Konopka/sueddeutsche.de/rus

18. Dezember 2009, 13:032009-12-18 13:03:00 ©