Die Fantastischen Vier

SZ Plus"Hiphop - Made in Germany"
:Wenn wir cruisen

40 Jahre Hip-Hop in Deutschland, vier Dekaden große Kunst und tiefe Abgründe. Und jetzt eine ziemlich würdige ARD-Doku.

Von Jakob Biazza

SZ PlusIm Rennauto mit Smudo
:„Ich fahre nicht total am Limit“

Über ein Computerspiel fand Smudo von der Hip Hop-Band „Die Fantastischen Vier“ zum Motorsport. Seitdem rauscht er im Porsche über den Nürburgring. Eine Runde durch die „Grüne Hölle“.

Von Julia Rothhaas

Die Fantastischen Vier
:"Wahnsinn, was die alten Säcke noch für eine Power haben!"

Festivalfeeling auf dem Königsplatz: Fanta 4 spielen gleich zwei Konzerte ihrer Jubiläumstour "Für immer 30 Jahre Live" in München. Ob bei Regen oder Sonnenschein: Die Band beeindruckt mit jeder Menge Energie.

Von Anna Weiß

Leute
:"Der Akzent hätte ein Hinweis sein können"

Der britische Bildungsminister verwechselt zwei Sportler, Kate Bosworth lässt sich auf Berlins Straßen inspirieren, und Verona Pooths Sohn startet seine eigene Karriere.

Doku "Wer 4 sind"
:Kein Scheiß, Mann!

Als Rapper in Würde altern: schwer. 30 Jahre lang relevant bleiben: quasi unmöglich. Ein Treffen mit den "Fantastischen Vier", die sich in einer Doku noch mal gegen die Bedeutungslosigkeit stemmen.

Von Jakob Biazza

SZ JetztPopkultur
:Songs, die gute Serien wären

"Hey There Delilah", der Sommerhit des Jahres 2007, soll als TV-Serie adaptiert werden. Wir haben auch ein paar Vorschläge für Lieder, die man verfilmen könnte - von "Atemlos durch die Nacht" bis "Flugzeuge im Bauch".

Aus der jetzt-Redaktion

SZ JetztSongs zur Fußball-WM
:Wer zu diesem Song auf den Fußballplatz läuft, schläft umgehend ein

"The Bravest" ist einer der schlimmsten WM-Songs, die uns während des Turniers beschallen werden. Unser Autor hat sie alle angehört - und fand Lichtblicke nur bei den Fantastischen Vier und Jérôme Boateng als Rapper.

Von Steffen Rüth

Alben der Woche
:Leidlich geschmeidig gegen die Midlife-Crisis

Die Fantastischen Vier klingen wie eine erstaunlich frische Parodie ihrer selbst. Und Prince-Wiedergängerin und Feministin Janelle Monáe will das Patriarchat töten - im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Die Fantastischen Vier
:Clever kodierte Kiffer-Fantasie

Was für eine Party: Die Fantastischen Vier rappen in der ausverkauften Olympiahalle wenig Neues - doch Hauptsache, die Fans sind glücklich.

Von Ralf Dombrowski

Pressekonferenz
:Hasskommentar-Debatte: Smudo bringt Facebook-Sprecherin zum Stottern

Wie viele Facebook-Mitarbeiter löschen Hasskommentare? Eine Unternehmenssprecherin verweigert die Antwort. Dem Rapper gefällt das nicht.

Plattenkabinett
:Spaß auf der Stadtautobahn

Selbstironie statt Allüren: Die Fantastischen Vier schenken sich und ihren Fans zur Silberhochzeit ein fröhliches Album ohne Pathos. Na ja, fast ohne Pathos. Neue Alben im Plattenkabinett.

Von Kathleen Hildebrand

Die CDs der Woche - Popkolumne
:Der "Killer" sitzt noch immer am Klavier

Kieszas Version von "What is Love" tröstet über die Tatsache hinweg, dass es gerade wenige feiernswerte neue Pop-Alben gibt. Dafür ist da aber Jerry Lee Lewis' Autobiografie. Sie zeigt, wie groß und wahnsinnig man sich den Künstler vorstellen muss.

Von Jens-Christian Rabe

Satire-Sendung "Extra 3"
:Teere, wem Ehre gebührt

In der ARD will man künftig weniger talken und mehr lachen: Deswegen kommt die NDR-Satire-Sendung "Extra 3" nun ins Erste. Sie hat Neuzugänge eingekauft wie ein Fußballclub.

Von Cornelius Pollmer

Echo-Verleihung 2014
:Mit Helene durch die Nacht

Bei ihrem zweiten Auftritt als Echo-Moderatorin stand Helene Fischer in jeder Hinsicht im Mittelpunkt. Nebenbei wurden auch noch zahlreiche Preise an internationale und nationale Stars vergeben und womöglich ein Live-Rekord aufgestellt.

Neue Coaches bei "The Voice of Germany"
:Fanta 4 statt The BossHoss

Die Fluktuation in der Jury von "The Voice of Germany" geht weiter. Nach dem Weggang von Nena und den beiden Mitgliedern von The BossHoss hat ProSiebenSat.1 nun zwei neue Juroren präsentiert.

Rostige Rocker
:In Spießigkeit gealtert

Auch Robbie Williams wird älter - nun feiert der Popsänger 40. Geburtstag und lässt es deutlich ruhiger angehen als früher. Seine wilden Zeiten sind vorbei. Und er ist nicht der einzige: Andere Rockstars entspannen sich beim Golf, tun Gutes oder besinnen sich aufs Religiöse. Eine Galerie der Geläuterten.

Von Carolin Gasteiger

SZ JetztBahnhofsgroßprojekt als Fernsehserie
:"Stuttgart 21 - Abgründe eines Bahnhofsbaus"

Das Bundesverkehrsministerium distanziert sich von Stuttgart 21, woraufhin sich der Verkehrsminister von der Distanzierung distanziert - die Entwicklungen rund um den Bahnhofsumbau geben inzwischen genug Stoff für eine TV-Serie her. Jetzt ist sogar schon ein erstes Exposé aufgetaucht.

Von Juliane Frisse und Teresa Fries

Drittes "Wetten, dass..?" mit Markus Lanz
:Lanzweilig!!!

In seiner dritten Sendung laviert Markus Lanz zwischen Pink, Maria Furtwängler und den Chippendales hin und her und wirkt dabei alles andere als souverän. Es hätte ein "fantastischer Frauenabend" werden sollen. Weit gefehlt, Herr Lanz!

Eine TV-Kritik von Carolin Gasteiger

SZ JetztPop-Poesiealbum mit Thomas D
:"Ich hab euren Sohn im Radio gehört!"

Jede Woche geben wir einem Prominenten unser Poesiealbum zum Ausfüllen. Diese Woche offenbart der Vater des Deutschrap, Thomas D, wann seine Eltern stolz auf ihn waren, warum er auf die Bühne gehört und was er eigentlich sieht, wenn er in den Spiegel schaut.

Von Daniel Schieferdecker

SZ JetztInterview mit "Turntablerocker"
:Glück meets Können

Michi Beck kennt man vor allem als Fantastisches Viertel und DJ Thomilla als Teil des Stuttgarter HipHop-Kollektivs Freundeskreis. Gemeinsam haben die beiden ihrem musikalischen Kosmos aber bereits vor vielen Jahren eine elektronische Komponente hinzugefügt, der sie als DJ-Duo unter dem Namen "Turntablerocker" Rechnung tragen. Nun erscheint mit "einszwei" endlich ihr neues Album.

Interview: Daniel Schieferdecker

Fantastische Vier: Thomas D.
:Der gute Mensch vom Bauernhof

Thomas D., der mit den Fantastischen Vier zum Millionär wurde, lebt heute auf einem Öko-Landsitz. Er geißelt "Kuh-KZs" und macht Werbung für Toyota und die Telekom. Ein Widerspruch?

Malte Conradi

Die Fantastischen Vier in München
:Hip-Hop-Picknick mit Fanta

Landet hier gerade ein Ufo? In der Olympiahalle zeigen "Die Fantastischen Vier", dass sie auch nach 20 Jahren nichts verlernt haben.

Beate Wild

Festival: Sonne, Mond und Sterne
:Vor uns die Sintflut

Techno, Matsch und Boxenbruch statt Sonne, Mond und Sterne: Das große Elektro-Festival in Thüringen versank am Wochenende im Schlamm. Schön war's trotzdem.

Daniel Haneberg

Smudo
:"Uns geht es darum, geil gefunden zu werden"

Smudo von den Fantastischen Vier über 50.000 Mark - und das Glück, der Programmiererschule entgangen zu sein.

Silke Bigalke und Hannah Wilhelm

Was hat euch bloß so ruiniert? (2)
:Die dicken Hosen sind vorbei

Es war einmal ein Trend: Deutsche Hiphopper stürmten mit Blödelreimen und Kiffer-Hymnen die Charts. Doch selbst die derbsten Rapper wurden irgendwann brav. Vom Aufstieg und Fall eines Genres.

M. König

Fanta 4: Smudo
:Rocken bis zur Rente

Nein, Smudo ist noch nicht 70, auch wenn er manchmal so aussieht. Er feiert erst 20. Bühnenjubiläum mit seiner Band Fanta 4. Ein Portrait über den Mastermind der Hip-Hop-Pioniere in Bildern.

Gutscheine: