Esoterik und Verschwörung:Wir leben in magischen Zeiten

Lesezeit: 6 min

Kein bloßes Wetterphänomen: An den Enden dieses Regenbogens im Karwendelgebirge spüren Mystiker bestimmt die "Naturkräfte des Kosmos". (Foto: Olha Rohulya/IMAGO/Zoonar)

Heilende Steine, Waldmystik und die Milch der Vorsehung: Esoterik und Wunderglauben haben in Deutschland eine lange Tradition. Der gegenwärtige Boom ist kein gutes Zeichen.

Gastbeitrag von Tillmann Bendikowski

In den kleinen Dingen spiegelt sich oft das Große: Unlängst entdeckte ein Kollege beim Frühstück, dass seine handelsübliche Biomilch laut Hersteller "im Einklang mit den Rhythmen der Gestirne" produziert worden sei. Die Rückseite der Milchflasche klärte darüber auf, dass die Vertragsbauern auf diese Art und Weise die "Naturkräfte des Kosmos" nutzen. Milch am Morgen ist eigentlich ein kleines Ding, was sich vom Kosmos nicht behaupten lässt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAussteiger
:Einmal Erleuchtung und zurück

Jahrelang verdiente Robert Gladitz mit Selbstoptimierung im Internet sein Geld. Dann wollte er die Menschheit auf die "nächste Stufe" hieven in seinen Aussteigerdörfern in Portugal und auf Bali. Für viele Bewohner aber war es eher eine Stufe nach unten.

Von Christoph Cadenbach und Kristiana Ludwig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: