Die erfolgreichsten Kinofilme:Aus Geld mach Gold

Das Untergangs-Epos "Titanic" füllte die Kinokassen. "Avatar" und weitere Milliarden-Filme folgten. Die erfolgreichsten Filme aller Zeiten in Bildern.

Ina Konopka

9 Bilder

Herr der Ringe

Quelle: SZ

1 / 9

Aus Geld mach Gold: Das Untergangs-Epos "Titanic" füllte die Kinokassen. Weitere Milliarden-Filme folgten. Die erfolgreichsten Filme aller Zeiten in Bildern.

Platz 10: Herr der Ringe - Die zwei Türme

Ein kleiner Mann in einer fiktiven Mythenwelt: Im zweiten Teil der "Herr der Ringe"-Trilogie, "Die zwei Türme", kämpft Hobbit Frodo gegen die dunklen Mächte. Und schafft es damit immerhin noch auf Platz 10 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Elijah Wood als Hobbit Frodo Beutlin."/Foto: dpa

Text: Ina Konopka; Ranglisten-Quelle: imdb.com

Harry Potter

Quelle: SZ

2 / 9

Platz 9: Harry Potter und der Halbblutprinz

Der aktuellste Film der Serie: "Harry Potter und der Halbblutprinz" bringt es mit 934 Millionen Dollar auf Platz neun. Denn Lord Voldemort ist zurück und verbreitet wie auch schon in den Vorgänger-Filmen Angst und Schrecken. Der siebte und letzte Band der Buchreihe kommt in zwei Teilen ins Kino: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes'' kommt im Herbst 2010, der letzte Teil folgt im Sommer 2011.

Daniel Radcliffe und Emma Watson als Harry und Hermine./Foto: Filmverleih

Harry Potter

Quelle: SZ

3 / 9

Platz 8: Harry Potter und der Orden des Phönix

Knapp davor liegt "Harry Potter und der Orden des Phönix". Dafür, dass der fünfte Teil der Potter-Romanreihe als schwächster gilt, schaffte er es im Kino auf ein ansehnliches Einspielergebnis.

Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson./Foto: Filmverleih

Harry Potter

Quelle: SZ

4 / 9

Platz 6: Harry Potter und der Stein der Weisen

Hexen, Zauberer und Bösewichte: Ob man "Harry Potter" Kindern im Grundschulalter zumuten kann, darüber lässt sich streiten, nicht aber über den kommerziellen Erfolg des Films. Der erste Teil der Verfilmungen von J. K. Rowlings erfolgreicher Bücherserie, "Harry Potter und der Stein der Weisen", ist zugleich der erfolgreichste. Satte 125 Millionen Dollar kostete das Fantasy-Abenteuer und schaffte es bei den Einspielergebnissen weltweit immerhin auf den 6. Rang.

Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson./Foto: oH

The Dark Knight

Quelle: SZ

5 / 9

Platz 5: The Dark Knight

Christian Bale gerät als berühmteste Fledermaus der Welt in "The Dark Knight" etwas ins Abseits. Das mag einerseits an den tragischen Umständen rund um Heath Ledgers Tod gelegen haben, aber sicher auch an der teuflisch guten Ausführung seiner Rolle als Joker. Knapp über eine Milliarde Dollar spielte der Blockbuster ein.

Christian Bale als Batman und Heath Ledger als Joker./Foto: reuters

Fluch der Karibik

Quelle: SZ

6 / 9

Platz 4: Fluch der Karibik - Dead Man´s Chest

Noch mehr düstere Gestalten im zweiten Teil der Piraten-Saga. Neben Johnny Depp, der mal wieder den bizarren Freak mimt, haben sich wie auch schon im ersten Teil, Keira Knightley und Orlando Bloom in ansehnlich zerfetzte Marinemode geworfen.

Johnny Depp als Captain Jack Sparrow./Foto: dpa

Herr der Ringe

Quelle: SZ

7 / 9

Platz 3: Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

Bildgewaltig und zugleich düster: Mit der Saga um den geheimnisvollen Ring gelang Peter Jackson der Triumph. Der dritte und letzte Teil der Verfilmung von J. R. R. Tolkiens Fantasy-Epos "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" spielte endlich die Milliarde ein. Jacksons in Neuseeland gedrehte "Herr der Ringe"-Trilogie gewann insgesamt 17 Oscars.

Ian McKellen als Zauberer Gandalf der Weiße./Foto: dpa

Avatar

Quelle: SZ

8 / 9

Platz 2: Avatar - Aufbruch nach Pandorra

Bisher ist er nur der teuerste Film aller Zeiten, doch er könnte auch zum erfolgreichsten werden. Denn James Camerons neuester Streich "Avatar - Aufbruch nach Pandorra" schlägt alle Rekorde. Nach nur 17 Spieltagen hatte der Science-Fiction-Film in 3-D-Optik die Kinokassen randvoll gefüllt. Noch nie hat ein Film so schnell die Milliarden-Dollar-Grenze erreicht. Jetzt ist er auf Platz zwei angekommen.

Sam Worthington und Zoe Saldana als Jake und Neytiri/Foto: reuters

Titanic

Quelle: SZ

9 / 9

Platz 1: Titanic

Eine etwas aufgeblähte Liebesgeschichte, ein Dampfer, der einen Eisberg rammt, und schon hat man den Milliarden-Erfolg. James Camerons bisher größter Coup ist das Untergangs-Drama "Titanic" mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet. Der große Blubb des Ozeandampfers wurde mit elf Oscars ausgezeichnet und ist der erste Film, der mehr als eine Milliarde US-Dollar (bis heute 1,8 Milliarden) Einspielergebnis erzielte.

Jack Dawson, gespielt von Leonardo DiCaprio und Rose DeWitt Bukater, gespielt von Kate Winslet./Foto: ap/sueddeutsche.de/korc

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: