Diane Oliver: "Nachbarn":Ein sensationeller Fund

Lesezeit: 5 min

"Sie war es leid, das Experiment zu sein": Diane Oliver wurde 1943 in Charlotte, North Carolina, ins schwarze Bildungsbürgertum hineingeboren. (Foto: Privat/ Aufbau Verlag)

Diane Oliver erzählte vom Alltag schwarzer Frauen inmitten der Bürgerrechtsbewegung in den USA. 1966 kam sie mit 22 Jahren ums Leben. Und wurde vergessen. Jetzt erst entdeckt die Literaturwelt, was sie da verloren hat.

Von Marie Schmidt

Es war der berühmteste erste Schultag der Vereinigten Staaten. Und die Frage ist bis heute, ob seine Geschichte gut ausgeht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnke Engelke im Interview
:"Ich finde das Konzept Schule super"

Die Schauspielerin Anke Engelke hat eine neue Version des Kinderbuch-Klassikers "Häschenschule" gedichtet. Ein Gespräch über vegane Füchse, böse Bauern und ihren Traum vom Lehrersein.

Interview von Kathleen Hildebrand

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: