Oldenburg:Oldenburg hofft auf Sanierung der historischen Gleishalle

Oldenburg (dpa/lni) - Die Deutsche Bahn hat nach Angaben der Stadt Oldenburg die gutachterlichen Untersuchungen der historischen Gleishalle am Bahnhof der Stadt abgeschlossen. "Ich erwarte, dass sich die Bahn auf der Grundlage dieser Untersuchungen für einen Erhalt und eine Sanierung der Gleishalle entscheidet", sagte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) am Donnerstag. Das Unternehmen wolle nun zeitnah über eine Sanierung entscheiden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Die Deutsche Bahn hat nach Angaben der Stadt Oldenburg die gutachterlichen Untersuchungen der historischen Gleishalle am Bahnhof der Stadt abgeschlossen. „Ich erwarte, dass sich die Bahn auf der Grundlage dieser Untersuchungen für einen Erhalt und eine Sanierung der Gleishalle entscheidet“, sagte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) am Donnerstag. Das Unternehmen wolle nun zeitnah über eine Sanierung entscheiden.

Auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) hatte sich in der Vergangenheit immer wieder für den Erhalt der Gleishalle eingesetzt, die ein „unverzichtbarer Bestandteil des überregional bedeutenden Bahnhofs-Ensembles in Oldenburg“ sei. Die Stiftung verwies darauf, dass das Ensemble des von 1911 bis 1915 in den Formen des Heimat- und Jugendstils errichteten Oldenburger Bahnhofs in seiner Gesamtheit unter Denkmalschutz stehe.

Der Bahnhof ist Eigentum der Deutschen Bahn. Aus Kostengründen wurde auch erwägt, die Gleishalle durch standardisierte Einzelüberdachungen zu ersetzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: