Oestrich-Winkel:110.000 Euro für Brentanohaus

Der Bund gibt 110.000 Euro zur Sanierung des Brentanohauses in Oestrich-Winkel. Wie die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen am Freitag in Bad Homburg...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Homburg (dpa/lhe) - Der Bund gibt 110.000 Euro zur Sanierung des Brentanohauses in Oestrich-Winkel. Wie die Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen am Freitag in Bad Homburg mitteilten, stammt das Geld aus einem Denkmalschutz-Sonderprogramm. Das Ferienhaus der Dichterfamilie Brentano war im frühen 19. Jahrhundert ein geistig-kulturelles Zentrum der Romantik. Auch Goethe und die Brüder Grimm waren zu Gast.

Seit Ende 2014 gehört das Brentanohaus dem Land Hessen. Ziel der Sanierung ist es, dem historischen Ensemble sein einstiges Gesicht zurückzugeben. Beantragt hatte die Förderung die Trägergesellschaft Brentanohaus Winkel gGmbH.

© dpa-infocom, dpa:210521-99-688392/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK