Hannover:Jetzt mit Niedersachsenross: Plakette für Denkmäler geändert

Hannover (dpa/lni) - Die Denkmalschutzplakette des Landes Niedersachsen ziert vom 1. Januar 2018 an ein springendes weißes Pferd auf rotem Grund. "Durch das Niedersachsenross möchten wir den Bezug zu unserem Bundesland erhöhen", sagte Kulturminister Björn Thümler (CDU) am Freitag in Hannover. Die Plakette sei eine kleine Anerkennung für die Denkmaleigentümer, die ihren gesetzlichen Erhaltungs- und Instandsetzungspflichten ohne Einschränkungen nachkommen. Bisher war auf der Plakette eine weiß-blaue Raute abgebildet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Denkmalschutzplakette des Landes Niedersachsen ziert vom 1. Januar 2018 an ein springendes weißes Pferd auf rotem Grund. „Durch das Niedersachsenross möchten wir den Bezug zu unserem Bundesland erhöhen“, sagte Kulturminister Björn Thümler (CDU) am Freitag in Hannover. Die Plakette sei eine kleine Anerkennung für die Denkmaleigentümer, die ihren gesetzlichen Erhaltungs- und Instandsetzungspflichten ohne Einschränkungen nachkommen. Bisher war auf der Plakette eine weiß-blaue Raute abgebildet.

Alle Plaketten, die zwischen 2012 und 2017 in Niedersachsen ausgegeben wurden - rund 400 - sollen nun innerhalb eines Jahres kostenlos ausgetauscht werden. Die Kennzeichnung mit der Plakette ist freiwillig.

Einen Überblick über die rund 80 000 Baudenkmäler sowie die etwa 130 000 Bodendenkmäler in ganz Niedersachsen soll in Zukunft darüber hinaus ein digitaler „Denkmalatlas“ bieten. Das Vorhaben hat die neue rot-schwarze Regierung in ihrem Koalitionsvertrag verankert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: