Erfurt:Stiftung öffnet Tür bei Sanierung der Erfurter Peterskirche

Zur Bundesgartenschau (Buga) 2021 in Erfurt soll sie eine Ausstellung beherbergen: Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und Paul auf dem Petersberg muss nun...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Zur Bundesgartenschau (Buga) 2021 in Erfurt soll sie eine Ausstellung beherbergen: Die ehemalige Klosterkirche St. Peter und Paul auf dem Petersberg muss nun dafür hergerichtet werden. Wie weit die Teilrestaurierung ist, möchte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten heute zeigen. Im Innenraum soll zur Buga eine Schau mit dem Titel „Paradiesgärten - Gartenparadiese“ über die Geschichte des Petersklosters, mittelalterliche Gärten und Gartendenkmäler in Thüringen zu sehen sein.

Der Grundstein für die Kirche des einst bedeutsamen Benediktinerklosters auf dem Petersberg, einer alten Festungsanlage, wurde 1103 gelegt. Während der Befreiungskriege wurde sie 1813 weitgehend zerstört, später als Militärmagazin genutzt. Bis 2017 beherbergte sie zeitgenössische Kunst.

Die Buga findet vom 23. April bis 17. Oktober 2021 in Erfurt statt. Neben dem Petersberg werden dafür auch die nördliche Gera-Aue sowie der denkmalgeschützte egapark umgestaltet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: