Zum Tod von David McCallum:Ach, Ducky

Lesezeit: 2 min

David McCallum als Agend Illya Kuryakin in der Seria "Solo für O.N.C.E.L.". (Foto: Metro-Goldwyn-Mayer (MGM)/IMAGO/ZUMA Wire)

War das die längste Schauspiel-Karriere der Welt? David McCallum, zuletzt in der Serie "Navy CIS" zu sehen, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Von Susan Vahabzadeh

Fernsehstars kommen und gehen, ganz wenige nur waren die ganze Zeit immer da, wie David McCallum, seit den Sechzigerjahren - so lang, dass er irgendwann als der älteste Schauspieler mit einem festen Job galt. Die Identifikation mit seiner letzten großen Rolle hat er auf die Spitze getrieben: Er hat, seit Beginn der Serie "Navy CIS" 2003, den Gerichtsmediziner Dr. Ducky Mallard gespielt, und zwar mit soviel Enthusiasmus, dass er lernte, selbst Autopsien durchzuführen, und an Gerichtsmediziner-Kongressen teilnahm. Das ist ohnehin schon erstaunlich für einen Schauspieler - im Fall von McCallum kommt aber hinzu, dass er, als er die Rolle des Ducky vor zwanzig Jahren übernahm, bereits siebzig Jahre alt war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZiviler Widerstand
:Orange? Na, logo

Vom Brandenburger Tor geht die Farbe der "Letzten Generation" nicht mehr ab. Nicht so schlimm, wirklich nicht.

Von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: