David Hockney in London:Mitten im Champagnerfrühling

Lesezeit: 4 min

David Hockneys Installation im Lightroom. (Foto: Justin Sutcliffe)

David Hockney hat sein Leben lang experimentiert. Jetzt zeigt er im neuen Londoner "Lightroom" erstmals immersive Kunst.

Von Alexander Menden

David Hockneys Stimme schwebt durch das hohe, kubische Volumen des Londoner "Lightroom". "Bäume folgen den Perspektivregeln nicht", sagt er, "ihre Äste wachsen in alle möglichen Richtungen, Perspektive ergibt für sie keinen Sinn." Rundum an den Wänden baut sich langsam ein Bild an den zwölf Meter hohen Wänden auf: Ein Cottage, umgeben von Bäumen und sattgrünen Büschen, deren Blätter allmählich aus den Zweigen wachsen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivVan Gogh und sein Erbe
:Brillant gelöst

Die Nachfahren Vincent van Goghs wären heute Milliardäre, hätte die Familie nicht entschieden, alle Werke in eine Stiftung zu geben. Ein Treffen mit der hochzufriedenen heutigen Generation.

Von Thomas Kirchner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK