Pandemie:Das Virus verändert sich, wir uns noch nicht

Lesezeit: 5 min

Erst Delta, dann Omikron - und was kommt als Nächstes? (Foto: imago images/ZUMA Wire)

Wieder und wieder wurde das Ende der Pandemie erhofft, doch stets tauchte eine neue Variante auf - der ewige Tanz aus Lockern und Lockdown ging weiter. Warum sollte sich das ändern, wenn der Ansatz der Bekämpfung sich nicht ändert?

Von Nils Minkmar

Es ist ganz einfach. Wenn man in Wiesbaden ein Restaurant aufsucht, zeigt man seinen Impfnachweis und trägt eine Maske, bis man am Tisch sitzt. Überquert man den Rhein und möchte das Gleiche in Mainz tun, dann muss man zusätzlich zum Impfnachweis noch einen frischen negativen Test mitbringen. Es sei denn, man kann den Nachweis einer Booster-Impfung zeigen, dann braucht man ihn nicht. Reist man nach dem Essen dann von Rheinland-Pfalz wieder retour nach Hessen, um eine Bar aufzusuchen, ist dann auch dort, Booster oder nicht, ein Test nötig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPhilosophin Cynthia Fleury
:"Das Sterben in Zeiten von Covid-19 ist unwürdig, ziemlich unmenschlich"

Unsere moderne Gesellschaft räumt dem Sterben keinen Platz mehr ein, sagt die französische Philosophin Cynthia Fleury. Das werde in der Pandemie zum Problem für alle.

Interview von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: