Kolumne "Was folgt":Nach mir dann bitte eine Frau

Kolumne "Was folgt": "Ich muss den Leuten, die uns die Treue gehalten haben, etwas zurückgeben", sagt Charles Schumann.

"Ich muss den Leuten, die uns die Treue gehalten haben, etwas zurückgeben", sagt Charles Schumann.

(Foto: D. Bedrosian/imago)

Die wichtigste Lehre aus allem? Wir müssen mehr aufeinander achtgeben. Und: Nein, die Bar ist nicht zu verkaufen!

Gastbeitrag von Charles Schumann

Ich vermisse das Meer, immer. Während Corona war es ganz schlimm. Ich muss an den Atlantik. Sonst werde ich verrückt. Aquitaine. Biarritz. San Sebastián. Und sonst: Japan. Tokio ist mein zweites Zuhause, da haben wir unser "Schumann's House Japan", um das sich Maria, meine Seelenverwandte, kümmert. Kein Land inspiriert mich mehr als Japan. Wir hatten neulich eine japanische Köchin hier. Sie hat ein paar Tage mitgearbeitet, um zu sehen, ob sie überhaupt mit uns klarkommt. Ich hoffe, die kommt bald für immer. Was für eine Frau! Kein Gekumpel, kein Gejammer, freundlich, schnell, sensationelle Köchin. Für mich ist klar: Frauen müssen das Schumann's mitübernehmen, wenn ich nicht mehr da bin.

Zur SZ-Startseite
Charles Schumann, 2016

SZ PlusCharles Schumann im Gespräch
:"Wir müssen bescheidener werden"

Der legendäre Münchner Barkeeper Charles Schumann hatte sich mit dem Coronavirus infiziert, seit Kurzem steht er wieder in seinem Lokal. Ein Gespräch über die Lehren, die er aus der Krise zieht und was ihn an Markus Söder stört.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: