Schlitz:Schlitzer Weihnachtsmarkt leuchtet: „Größte Kerze der Welt“

Schlitz (dpa/lhe) - Auf dem Weihnachtsmarkt in Schlitz leuchtet wieder die "größte Kerze der Welt". Sie erstrahlt in der Burgenstadt im Vogelsbergkreis, nachdem der Markt am Freitagabend im Beisein von mehreren Hundert Besuchern eröffnet wurde. Bei dem Wahrzeichen in der Adventszeit handelt es sich aber nicht um eine echte Wachskerze, sondern um eine Kerzeninstallation. Ein 36 Meter hoher Steinturm wird mit rotem Tuch verkleidet. An seiner Spitze sind hunderte Glühbirnen zu einer sechs Meter hohen Flamme arrangiert. So kommt die Riesenleuchte auf eine Höhe von 42 Meter. Das 1991 erstmals umgesetzte Projekt schaffte es bereits ins Guinness-Buch der Rekorde.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schlitz (dpa/lhe) - Auf dem Weihnachtsmarkt in Schlitz leuchtet wieder die „größte Kerze der Welt“. Sie erstrahlt in der Burgenstadt im Vogelsbergkreis, nachdem der Markt am Freitagabend im Beisein von mehreren Hundert Besuchern eröffnet wurde. Bei dem Wahrzeichen in der Adventszeit handelt es sich aber nicht um eine echte Wachskerze, sondern um eine Kerzeninstallation. Ein 36 Meter hoher Steinturm wird mit rotem Tuch verkleidet. An seiner Spitze sind hunderte Glühbirnen zu einer sechs Meter hohen Flamme arrangiert. So kommt die Riesenleuchte auf eine Höhe von 42 Meter. Das 1991 erstmals umgesetzte Projekt schaffte es bereits ins Guinness-Buch der Rekorde.

Bis der Turm in weihnachtlichem Glanz erstrahlt, bedarf es immer wieder viel Aufwand und Geschick. „Jedes Jahr im November ist es den fleißigen Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Schlitz zu verdanken, dass der Hinterturm in riesiges rotes Tuch gehüllt wird“, erklärte Heike Weber vom Fachbereich Bürgerdienste in Schlitz. Damit die Verwandlung gelingt, müsse das Tuch von der Turmplattform mit viel Fingerspitzengefühl heruntergelassen sowie verschlossen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: