Rostock:Traditioneller Weihnachtsbaum in Rostock aufgestellt

Eine 21 Meter hohe und fast 6 Tonnen schwere Nordmann-Tanne wird in der Rostocker City für das Weihnachtsfest 2020 in der Fussgängerzone aufgestellt. (Foto: Frank Hormann/dpa-Zentralbild/dpa)

Mit schwerem Gerät ist am Kröpeliner Tor in Rostock am Mittwoch in diesem Jahr ein Weihnachtsbaum aufgestellt worden. Die 21 Meter hohe und rund 5,5 Tonnen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Mit schwerem Gerät ist am Kröpeliner Tor in Rostock am Mittwoch in diesem Jahr ein Weihnachtsbaum aufgestellt worden. Die 21 Meter hohe und rund 5,5 Tonnen schwere Tanne stamme von einem Privatgrundstück aus Göldenitz, einem Ortsteil der Gemeinde Dummerstorf im Landkreis Rostock, teilte die Sprecherin des Großmarktes Rostock, Katrin Mau, mit. Im Vorgarten des privaten Spenders sei der Baum viele Jahre in die Höhe gewachsen, bevor er am Montag geschlagen wurde. Der diesjährige Rostocker Weihnachtsbaum ist deutlich größer als die Bäume der beiden Vorjahre. 15 Meter waren es im vergangenen Jahr, davor war der Baum 17 Meter hoch.

Die Beleuchtung des Baumes werde am 23. November eingeschaltet, sagte Mau. Obwohl der diesjährige Weihnachtsmarkt wegen der Corona-Krise abgesagt worden sei, solle es Weihnachtsstimmung in der Stadt geben. „Deswegen wird auch die Beleuchtung der Innenstadt, die normalerweise den Weihnachtsmarkt erhellt, fast genau so wieder aufgehängt.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: