Brauchtum - Radeburg:Trotz Wind und Regen: Narren feiern in Sachsen Karneval

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - In Sachsen trotzten Tausende Narren Wind und Regen und feierten am Sonntag Karneval. Zahlreiche Schaulustige strömten - mit Regenschirmen und Capes ausgerüstet - nach Radeburg, um Sachsens größten Karnevalsumzug unter dem diesjährigen Motto "Kreuzfahrt Rabu - Wir schiffen ein!" zu feiern. Auch die Leipziger ließen sich nicht vom schlechten Wetter abhalten. Seit dem frühen Nachmittag zogen rund 30 bunte Motivwagen beim traditionellen Rosensonntagsumzug durch die Stadt. Wegen des stürmischen Wetters seien die Umzugsteilnehmer im Vorfeld allerdings aufgefordert worden, lose Bauteile an den Festwagen abzubauen, sagte eine Organisatorin.

In mehreren Städten Deutschlands, darunter in den Karnevalshochburgen Düsseldorf und Köln, sagten die Organisatoren geplante Karnevalsumzüge aufgrund der Wetterprognosen ab. Auch der Strehlaer Carnevals Clubs (SCC) strich vorsichtshalber den für Sonntag geplanten Karnevalsumzug. Es sei schlichtweg zu gefährlich, wenn während des Umzuges ein Wagen umkippe, hieß es. Auch der Groitzscher Faschingsumzug fiel deswegen aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: