Oldenburg:„Fotos auspacken!“: Digitale Kohlfahrt-Challenge

Grünkohlzeit ist Kohlfahrtzeit - das weiß im Nordwesten Deutschlands fast jeder. "Doch dieser Tage ist nichts normal und so entfällt auch die diesjährige...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Grünkohlzeit ist Kohlfahrtzeit - das weiß im Nordwesten Deutschlands fast jeder. „Doch dieser Tage ist nichts normal und so entfällt auch die diesjährige Kohlfahrtsaison“, teilte die „Kohltourhauptstadt Oldenburg“ mit Blick auf die Corona-Pandemie mit. Dennoch ließ sich das Stadtmarketing eine digitale Jubiläumsalternative einfallen: die Instagram Challenge „Nich‘ lang schnacken, Foto auspacken! Wir feiern #150jahrekohlfahrt“.

Vom 15. bis 31. Januar sollen dabei über den Instagram-Kanal „@echt.oldenburg“ Bilder von früheren Kohlfahrten unter dem Schlagwort #150jahrekohlfahrt gepostet werden, wie die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) am Mittwoch mitteilte. „Wenn 150 Fotos zusammenkommen, spendet die OTM mit Unterstützung der Fleischerei Meerpohl 150 Grünkohl-Mahlzeiten an die Oldenburger Tafel.“ Aus welchem Jahr die Bilder kommen, sei egal. „Je älter, desto besser“, hieß es.

Der Oldenburger Turnerbund (OTB) gilt den Angaben zufolge als Erfinder der Kohlfahrten in ihrer heutigen Form. Die erste Kohlfahrt sei in der OTB-Vereinschronik vom 15. Januar 1871 dokumentiert. Damals ging es aber vor allem um Sport und Turnen für Männer, Spiele - Stichwort: Teebeutelweitwurf - und musikalische Begleitung kamen Anfang des 20. Jahrhunderts dazu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: