Lübeck:Lübeck stellt Weihnachtsmärkte vor

Mit zwölf verschiedenen Weihnachtsmärkten sowie vielen Konzerten erstrahlt Lübeck als selbsternannte "Weihnachtsstadt des Nordens" vom 25. November an in...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Mit zwölf verschiedenen Weihnachtsmärkten sowie vielen Konzerten erstrahlt Lübeck als selbsternannte „Weihnachtsstadt des Nordens“ vom 25. November an in festlichem Lichterglanz. Neu ist in diesem Jahr neben den klassischen Märkten rund um das Rathaus, die Marienkirche und im Heiligen-Geist-Hospital der „Lübecker Homemade-Markt“ im Rathausinnenhof. Dort sollen ausschließlich fair und regional hergestellte Produkte verkauft werden.

„In diesem Jahr liegt unser Schwerpunkt verstärkt auf der Ökologie mit Mehr- statt Einweg, der Nutzung von Ökostrom sowie einem vermehrten Angebot an nachhaltigen und recycelten Produkten“, sagte der Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Christian Martin Lukas, am Freitag. „Wir wollen zur nachhaltigen Weihnachtsstadt des Nordens werden“, sagte er. So werde es an den mehr als 400 Ständen statt Plastiktüten einheitlich gestaltete Weihnachtsmarkt-Tüten aus Papier geben.

Offiziell eröffnet wird die Weihnachtsmarktzeit am 27. November mit dem traditionellen Adventsleuchten. Nach einem Familiengottesdienst in der Marienkirche und einer Lichterprozession durch die Altstadt wird die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Die meisten Märkte sind vom 25. November bis Ende Dezember geöffnet. Der Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital kann vom 29. November bis zum 9. Dezember besucht werden. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit bis zu zwei Millionen Besuchern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: