Gohrisch:Hobby-Soldaten kämpfen um Festung Königstein

Königstein (dpa/sn) - Kanonen, Musketen und Degen auf der Festung Königstein: 350 Hobby-Soldaten verwandeln am kommenden Wochenende (2./3.6.) das beliebte Ausflugsziel wieder in ein Heerlager des 17. Jahrhunderts. Das teilte die in der Sächsischen Schweiz gelegene Festung am Montag mit. Das Spektakel "Die Schweden erobern den Königstein" wird jedes Jahr geboten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Königstein (dpa/sn) - Kanonen, Musketen und Degen auf der Festung Königstein: 350 Hobby-Soldaten verwandeln am kommenden Wochenende (2./3.6.) das beliebte Ausflugsziel wieder in ein Heerlager des 17. Jahrhunderts. Das teilte die in der Sächsischen Schweiz gelegene Festung am Montag mit. Das Spektakel „Die Schweden erobern den Königstein“ wird jedes Jahr geboten.

Es soll an das Jahr 1639 erinnern, als schwedische Truppen nach Böhmen zogen. Als zwei Kanonenkugeln von der Festung auf ihr Heerlager niedergingen, übten sie Vergeltung und legten den Ort Königstein in Schutt und Asche. Auf die hoch über der Elbe gelegene Festung gelangten sie allerdings nicht.

Was 1639 nicht gelang, wird nun zumindest nachgestellt. An beiden Tagen Punkt 14 Uhr wird der Königstein eine Stunde lang zum Angriffsziel. Erstmals gibt es eine Waffenschau mit Erklärungen historischer Handfeuerwaffen, Geschütze und Blankwaffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: