Brauchtum - Bremen:Hilfsorganisationen verteilen Weihnachtsessen an Bedürftige

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Entenkeule, Rotkohl und Kartoffelknödel sind am Dienstag im Rahmen der Aktion "Dein Festmahl" an Bedürftige verteilt worden. Wegen der Corona-Pandemie luden die Veranstalter nicht wie früher zu einem großes Festessen in eine Halle ein, sondern verteilten das Weihnachtsessen an verschiedenen Standorten in Bremen.

Insgesamt sollten bis Mittwoch rund 1000 Essenstüten ausgegeben werden, wie der Vorsitzende des Vereins Dein Festmahl, Simon Zeimke, sagte. Für Obdachlose wurde das Essen warm und mit Besteck verteilt, andere Bedürftige nahmen sich die Tüte mit nach Hause. In der Nähe des Bahnhofs halfen auch Bremens Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) und Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff (CDU) bei der Essens-Ausgabe.

Die Aktion wird vom Verein Dein Festmahl organisiert und über Spenden finanziert. Partner sind die Bremer Tafel, die Bremer Suppenengel, die Caritas Bremen und der Verein für Innere Mission in Bremen. Zahlreiche Unternehmen und Menschen haben für die Aktion gespendet, viele Freiwillige helfen. Das Festessen für Bedürftige wird seit dem Jahr 2017 an einem Nachmittag vor Weihnachten organisiert. Vor der Pandemie wurden rund 800 Menschen eingeladen. "Wir hoffen, dass wir 2022 wieder in die Festhalle gehen können", sagte der Vorsitzende des Vereins Dein Festmahl, Simon Zeimke.

© dpa-infocom, dpa:211214-99-380695/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: