"Culture Wars":Weiß, männlich und zwischen 40 und 66 Jahre alt

Lesezeit: 5 min

Kein Platz mehr für weiße Männer? 14 Musiker eines britischen Wanderorchesters mussten aus Diversitätsgründen ihre Stühle räumen. (Foto: imago images/Panthermedia)

In Großbritannien beendet ein staatlich gefördertes Orchester die Zusammenarbeit mit weißen Musikern, um diverser zu werden. Die Empörung ist groß - doch vor allem ein Konservativer dürfte sich freuen.

Von Michael Neudecker, London

Die Angelegenheit ist noch nicht ausgestanden, weshalb der freundliche Sprecher der English Touring Opera wissen lässt, man könne gerne alles fragen, es sehe nur so aus, dass leider niemand Zeit habe zu antworten. Es ist eben eine heikle Angelegenheit, da verschickt man lieber schriftliche Statements, in denen jedes Wort mehrfach geprüft und gewogen wurde. Wörter können zu Wurfgeschossen werden, und es geht hier um nichts weniger als einen sogenannten Krieg, in dem weiße Musiker eine Rolle spielen, aber auch, wir sind schließlich in Großbritannien, Boris Johnson.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeurodiversität
:Handicap als Begabung

Personaler haben eine neue Zielgruppe entdeckt: Menschen mit neurologischen Abweichungen wie Autismus, Legasthenie, ADHS oder Hochsensibilität werden von Firmen umworben.

Von Miriam Hoffmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: