Booktube vs. Booktok:Der Sinn des Lesens

Lesezeit: 4 min

Auf Youtube spricht Leo über Neuerscheinungen und Eigenarten der Community leidenschaftlicher Leserinnen und Leser. (Foto: SCREENSHOT/YOUTUBE)

Während der Buchhandel immer mehr auf die sozialen Medien setzt, gibt es Stress unter den Influencern und Vloggern von "Booktube" und "Booktok". Über einen neuen und alten Streit.

Von Erika Thomalla

Im Sommer 2022 lädt die Booktuberin Leo ihr Publikum zu einem "Realtalk" ein. Es läuft etwas schief in den digitalen Lesegemeinschaften. Auf ihrem Youtube-Kanal, der "Dunkelbuntetraeume" heißt, sieht man Leo ein- bis zweimal die Woche vor einer Bücherwand stehen und über Neuerscheinungen der Unterhaltungsliteratur sprechen, über Eigenarten der Bücherwelt und ihrer eigenen Community. Sie gehört zu einigen Hundert passionierten Leserinnen und Lesern, die auf Youtube und anderen Plattformen wie Instagram und Tiktok regelmäßig über ihr Leben mit Büchern schwärmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBuchmarkt
:Ein Insta-Herz für Bücher

Bewertungen im Netz und Followerzahlen von Autorinnen und Autoren beeinflussen die Buchbranche massiv. Mit interessanten Folgen.

Von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: