Proteste im People's Park Berkeley:Schaut auf diesen Park

Anti-War Rally In People's Park

Den People's Park legten Hippies und Yippies 1969 auf einer matschigen Freifläche an, hier wurde gepflanzt, gestritten und gekämpft, wie hier bei einer Demonstration gegen den Vietnamkrieg.

(Foto: Underwood Archives/Getty Images)

Die kalifornische Stadt Berkeley ist ein Brennpunkt für linken Aktivismus. Von hier ging vor mehr als 50 Jahren ein soziales Beben aus, und gerade fängt es wieder an.

Von Tanjev Schultz

Für einen so bedeutsamen Ort sieht er ganz schön mickrig aus. Kaum größer als ein Fußballfeld liegt "People's Park" in Berkeley, Kalifornien, zwischen einem noblen Wohnviertel, dem Uni-Campus und der trubeligen Telegraph Avenue, auf der Tätowierer, Schallplatten- und T-Shirt-Händler ihr Geschäft mit der Gegenkultur machen. Um den Park, den Hippies und Yippies 1969 auf einer matschigen Freifläche in einem fröhlichen Happening bepflanzt haben, wird nicht nur gestritten, sondern gekämpft. Polizei gegen Aktivisten, Uni-Verwaltung gegen Studierende. Bald könnte es wieder so weit sein. Geht es nach der Stadt und der Hochschule, die das Grundstück besitzt, werden Baufahrzeuge anrücken. Ein großes Studentenwohnheim soll entstehen.

Zur SZ-Startseite
Woodstock / Woodstock - Three Days Of Love And Music

SZ PlusWoodstock 1969
:Wir waren Sternenstaub

Brach mit Woodstock eine neue Epoche an - oder war es, wie Bob Dylan sagte, nur ein "Markt für gebatikte T-Shirts"? Was von drei Tagen bleibt, die die Welt umarmten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: