BDS-Resolution und Antisemitismus:Jede und jeder darf Israel kritisieren

Lesezeit: 4 min

Im Großen und Ganzen diskutabel: Vom "Niederreißen der Mauer" ist bei der BDS-Kampagne die Rede. Die wurde 2007 etwa bei Bethlehem vom Künstler Banksy gestaltet. (Foto: David Silverman/Getty Images)

Nein, niemand in Deutschland wird mundtot gemacht. Auch wenn einige in Kultur und Wissenschaft das behaupten. Was soll diese Ohnmachtspose?

Kommentar von Ronen Steinke

Was genau meinen diejenigen im deutschen Kulturbetrieb, in der Wissenschaft oder in der Welt der Museen, die da nun auch am Donnerstag in Berlin beklagen, man könne hierzulande nicht mehr Israel kritisieren, ohne seine Karriere aufs Spiel zu setzen? Wovon genau sprechen diejenigen, die behaupten, man könne radikale Kritiker der israelischen Politik oder des Zionismus nicht einmal mehr zum Gespräch einladen, ohne dass man von der geballten Macht des politischen Establishments überfahren werde?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCoronavirus
:Was wirklich zählt

Covid-19 bestätigt dunkle Ahnungen, führt uns das Chaos, die Gewalt und die Ungerechtigkeit vor Augen, die die Welt strukturieren - schreibt der Philosoph und Historiker Achille Mbembe. Wann denken wir endlich um?

Gastbeitrag von Achille Mbembe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: