Bayreuther Festspiele:Zu nass und zu kalt

Bayreuth im Regen: Schon bei der Eröffnung brauchten die Gäste, darunter Ministerpräsident Söder und seine Gattin, Schirme. (Foto: Dwi Anoraganingrum/IMAGO/Panama Pictures)

Wegen schlechten Wetters fällt das zweite Open-Air bei den Bayreuther Festspielen aus.

Wegen des schlechten Wetters haben die Bayreuther Festspiele das zweite Open-Air der Spielzeit abgesagt. Am Mittwochabend sollte das Festspiel-Orchester unter der Leitung von Markus Poschner auf einer großen Bühne im Park auftreten. "Aufgrund der schlechten Wetterprognose und kühler Temperaturen" sei man jedoch gezwungen, die Veranstaltung zu canceln, teilte das Festival über die sozialen Netzwerke mit.

In der Region hatte es am Mittwochvormittag immer wieder geregnet, die Temperaturen lagen bei gerade einmal 15 Grad. Schon in der Vorwoche hatte ein heftiges Gewitter den Gang vieler Prominenter über den roten Teppich begleitet. Die Festspiel-Open-Airs hatte Festival-Chefin Katharina Wagner im Vorjahr etabliert, bei freiem Eintritt treten in ungezwungener Atmosphäre das Orchester sowie Solistinnen und Solisten auf, viele Gäste bringen sich Picknickdecken oder Klappstühle mit. Das erste Open-Air in diesem Jahr konnte am Montag der vorigen Woche noch bei Sommerwetter stattfinden.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayreuther Festspiele
:Überfrachtet und gescheitert

Zur Wiederaufnahme der "Ring"-Inszenierung von Valentin Schwarz bei den Bayreuther Festspielen.

Von Wolfgang Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: