Auszeichnungen:Deutscher Jazzpreis für Alexander von Schlippenbach

Der Jazzpianisten, Arrangeur und Komponisten Alexander von Schlippenbach sitzt an einem Musikinstrument. (Foto: Geert Vandepoele/Initiative Musik/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Der Pianist Alexander von Schlippenbach wird mit dem Deutschen Jazzpreis in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet. Von Schlippenbach sei eine „Legende in der deutschen Jazzszene“, hieß es in der Begründung der Jury. „Schlippenbachs Werk bewegt sich dabei gekonnt zwischen rigorosem Individualismus und uneingeschränktem kollektivem Geist, zwischen intellektueller Architektur und bedingungsloser Hingabe an den Spielprozess.“ Er brilliere sowohl am Klavier als auch im Orchester und habe die Identität des Jazz auch international mitgestaltet. 

Der Deutsche Jazzpreis wird am 18. April in Köln verliehen. Neben dem Preis für das Lebenswerk werden dabei Auszeichnungen in 21 weiteren Kategorien vergeben, die mit Preisen in einer Gesamthöhe von 480.000 Euro verbunden sind. 

© dpa-infocom, dpa:240411-99-640089/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: