Ausstellungen - Halle (Saale):Medaillenkunst von Göbel im Fokus einer Kabinettausstellung

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Als Teil des Themenjahres "Macht der Emotionen" zeigen die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina Werke von Bernd Göbel. Nach der Eröffnung der Ausstellung "Bernd Göbel. Menschen - Zeiten - Welten" am Dienstag wird die Schau bis 30. November in der Zentralen Kustodie der Universität im Löwengebäude präsentiert. Der Bildhauer, Medailleur und Grafiker feiert am 15. Oktober seinen 80. Geburtstag - seit mehr als 60 Jahren lebt und arbeitet er in der Saalestadt. Göbel gilt laut den Organisatoren als "wichtigster Vertreter der halleschen Bildhauerei- und Medaillenschule".

Im Fokus der Kabinettsausstellung stehen die Medaillen des im sächsischen Freiberg geborenen Künstlers. Sie seien "Denkmale für die Wissenschaft im Kleinen und die Verknüpfung von Universitäts- mit Wissenschafts- und Stadtgeschichte", hieß es. Göbel setze in seinen Medaillen zudem die Tradition des Gelehrtenbildnisses fort. Auch für die Leopoldina gestaltet Göbel seit mehr als 40 Jahren Ehrenmedaillen. Zudem ist er eng mit der Kunsthochschule Burg Giebichenstein verbunden, wo er gelehrt hat.

© dpa-infocom, dpa:220927-99-910797/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: