Bremen:Über 300 Aussteller bei Fachmesse „fish international“

Bremen (dpa/lni) - Zur dreitägigen Messe "fish international" in Bremen werden in diesem Jahr wieder über 10 000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland erwartet. Die im Zwei-Jahres-Takt stattfindende Branchenmesse wurde am Sonntag eröffnet. 312 Aussteller aus 29 Ländern diskutieren bis Dienstag die neuesten Trends bei Fisch- und Meeresfruchtprodukten, Verarbeitung und Vermarktung.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Zur dreitägigen Messe „fish international“ in Bremen werden in diesem Jahr wieder über 10 000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland erwartet. Die im Zwei-Jahres-Takt stattfindende Branchenmesse wurde am Sonntag eröffnet. 312 Aussteller aus 29 Ländern diskutieren bis Dienstag die neuesten Trends bei Fisch- und Meeresfruchtprodukten, Verarbeitung und Vermarktung.

Nach Angaben des Fischinformationszentrums, einem von der Fischbranche gegründeten Verein, gaben die Verbraucher bei erheblichen Preissteigerungen noch einmal mehr Geld aus als im Jahr zuvor. In die Kassen des Einzelhandels seien 3,9 Milliarden Euro geflossen, 2,5 Prozent mehr als 2016.

Einer der Schwerpunkte ist dieses Jahr das Thema Aquakultur-Aufzucht etwa bei Shrimps und Lachsfischen. Gegenüber 2016 stieg die Zahl der Aussteller um 15 Prozent. Am Rande der Messe wird am Montag eine neue europäische Konsumentenstudie mit Schwerpunkt Deutschland vorgestellt. Die Deutschen verspeisen im Schnitt rund 14 Kilo Fisch und Meeresfrüchte im Jahr.

Parallel zur „fish international“ begann am Sonntag auch Bremen die Fachmesse „Gastro-Ivent“ für Gastronomie und Hotellerie, bei der am Dienstag die deutsche Kaffeemeisterschaft ausgetragen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: