Ausstellungen - Altenburg:Altenburger Schloss wird zur Playmobil-Winterwelt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Altenburg (dpa/th) - Da wo einst Fürsten und Herzöge residierten, haben nun mehr als 5000 Spielfiguren das Sagen: Unter dem Titel "Playmobil-Winterzauber" eröffnet das Altenburger Schloss- und Spielkartenmuseum am Sonntag (1. Dezember) seine Weihnachtsschau. Dazu hat der Hamburger Ausstellungsmacher Oliver Schaffer verschiedene Themenwelten kreiert: Von bunten Unterwasserszenerien mit Walen und Seepferdchen über Winterkönigreiche bis hin zu Weihnachtslandschaften. Höhepunkt sei ein "Königreich der Schneekristalle" in einer mehr als 80 Quadratmeter großen Vitrine im Festsaal des Schlosses, teilte das Museum bei einer Vorabpräsentation am Dienstag mit.

"Die märchenhafte Kulisse des Residenzschlosses war genau das Richtige für mich, um mich beim Aufbau mehr als je zuvor inspirieren zu lassen", sagte Schaffer. Er verfügt nach eigenen Angaben über die größte Playmobil-Schausammlung der Welt und hat damit schon etwa 40 Ausstellungen unter anderem auch in Paris gezeigt. Das Altenburger Museum selbst sprach von der "in Deutschland derzeit größten Playmobil-Schau", die hier in Ostthüringen gezeigt werde.

In der Ausstellung werden auch regionale Bezüge hergestellt - immerhin war der Erfinder der kleinen Plastikmännchen ein Thüringer und wäre dieses Jahr 90 geworden: Hans Beck (1929-2009). In einem der Dioramen wird der Altenburger Prinzenraub nachgestellt, bei dem im Jahr 1455 der Ritter Kunz von Kauffungen die Wettiner-Prinzen Ernst und Albrecht aus dem Altenburger Schloss entführt hatte. Zudem können Besucher an Spieltischen selbst aktiv werden. Die Schau will darüber hinaus auch über die Herstellungstechnik des Spielzeugs informieren.

Zu sehen ist die Ausstellung bis Mitte März. Das Museum hofft, damit einen Magnet für Familien zu schaffen. Vor gut drei Jahren hatte eine Playmobil-Schau in den Schlössern von Greiz, Hans Becks Geburtsstadt, fast 23 000 Besucher angelockt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: