Ausstellung "Nineties Berlin":Damals im "Tresor"

Lesezeit: 5 min

Jeder und jede war der DJ seines Lebens: Blick auf einen historischen Plattenteller. (Foto: Marcus Wichert/nineties berlin, 2018)

Das Berliner DDR-Museum erinnert in einer aufwendigen Multimediaausstellung an die Neunzigerjahre und blickt nostalgisch auf die Zeit als Partyhauptstadt.

Von Jens Bisky

Manche riefen "Wahnsinn" und weinten vor Freude, andere lagen sich am Ku'damm in den Armen. Bärbel Bohley, die das Neue Forum mitbegründet hatte, trank einen Cognac und ging zu Bett. Sie war erleichtert, wollte aber nicht mitlaufen. Die Loveparade-Organisatorin Kati Schwind eilte zur Oberbaumbrücke, doch ließ man sie nicht in den Osten. Am nächsten Morgen rief ihr beim Zigarettenholen in Kreuzberg einer sächselnd hinterher: "Das so was wie du hier überhaupt frei rumlaufen darf." Abends versammelten sich Tausende vor dem Schöneberger Rathaus, Willy Brandt sagte, nichts werde wieder so, wie es einmal war. Als Helmut Kohl sprach, pfiffen und buhten viele.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: